0 71 64 / 9 15 15 45
 

Haben Sie das richtige Firmenlogo?

Ihr Logo ist in der Regel das Erste, was Ihrem potenziellen oder bereits bestehenden Kunden ins Auge sticht. Egal ob er auf Ihrer Website landet, auf einer Messe Ihre Visitenkarte in die Hand gedrückt bekommt oder an der Tankstelle zufällig hinter Ihrem Firmenwagen steht. Sorgen Sie also dafür, dass man Sie anhand Ihres Logos wiedererkennt.

Stellen Sie sich vor, ein Interessent wird durch ein passendes Produktangebot auf Ihrer Homepage auf Sie aufmerksam, hat aber keine Zeit sich intensiv damit zu beschäftigen. Zu einem späteren Zeitpunkt versucht er, Ihre Website unter denen zahlreicher Konkurrenten wiederzufinden. Es wird ihm deutlich leichter fallen, wenn er Ihr Logo auf den ersten Blick wiedererkennt.
Egal ob auf Stempel, Briefpapier, Visitenkarten, Firmengebäuden und –fahrzeugen oder Ihrer Homepage: Ihr Kunde kommt mit Ihrem Logo in Berührung. Es sollte ihn also ansprechen und in guter Erinnerung bleiben.

Wir erläutern Ihnen gerne die wichtigsten Aspekte, die Sie bei Ihrer Logogestaltung berücksichtigen sollten, um lange Freude daran zu haben:

Agentur denkmuster - Logo Der KörperarchitektAuthentisch ist nur Ganzheitlichkeit.
Denken Sie an Ihre Zielgruppe und Ihr (angestrebtes) Image (luxuriös, umweltbewusst, hip, …).  Ihr Name, Ihre Firmenphilosophie, Ihre Zielgruppe sollten abgestimmt sein auf die Farben, Schriftart und Designelemente Ihres Logos.

 

Agentur denkmuster - Logo Der KörperarchitektWählen Sie Schriftart und Farben mit Bedacht.
Die Schriftart sollte nicht unüberlegt gewählt werden. Auch wenn sich Ihr Kunde nie bewusst Gedanken über die Schriftart Ihres Logos macht, assoziiert er doch eine Atmosphäre damit. Diese sollte den Kunden natürlich ansprechen und muss daher zum Unternehmen passen und auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Alleine das persönliche Empfinden von Ästhetik empfiehlt sich nicht als ausreichende Grundlage bei der Schriftwahl. Dasselbe gilt für die Farbwahl. Durch diverse wissenschaftliche Studien lässt sich heute ganz genau definieren, welche Eigenschaften von Ihrem Kunden mit den Farben Ihres Logos unterbewusst in Verbindung gebracht werden. Es ist also sinnvoll, sich auch bei der Farbwahl professionell beraten zu lassen. Ein Profi wird neben diesem Aspekt auch einen weiteren berücksichtigen: Die Farben Ihres Logos sollten in unterschiedlichen Farbsystemen (CMYK, RGB, RAL oder Pantone) gleich aussehen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Logo auch in schwarz/weiß (Faxe, Kopien, Zeitungsanzeigen) noch gut erkennbar ist. (Von uns bekommen Sie gerne ein monochromes Logo mitgeliefert.)

Halten Sie es einfach.
Ihr (potenzieller) Kunde sollte sich an Ihr Logo erinnern können. Je schnörkelloser und schlichter dieses gestaltet ist, desto schneller wird es in Erinnerung bleiben und wiedererkannt werden. Auch die Erkennbarkeit leidet unter komplexen Elementen (haben Sie schon mal versucht, ein detailliertes Foto auf einen Kugelschreiber zu drucken?)

 

Agentur denkmuster - Logo Eugen SchemppBerücksichtigen Sie die Verwendbarkeit.
Das Logo sollte sowohl auf einem Plakat, als auch kleinformatig (z.B.in einer Stellenanzeige) nicht an Wirkung verlieren. Wenn Sie kein vektorbasierendes Programm besitzen, in dem ein Logo idealerweise erstellt werden sollte (so kann die Größe je nach Verwendungszweck angepasst werden, ohne dass die Qualität der Darstellung leidet), ist die einmalige Investition in einen Profi sinnvoll- Sie werden noch Lange davon profitieren! (Gerne liefern wir Ihnen alle gängigen Dateiformate, die Sie benötigen werden.)

 

Agentur denkmuster - Logo IngwerVermeiden Sie Design-Trends.
Wenn man nicht gerade ein Unternehmen des Formats Microsoft oder Google ist und dementsprechend nicht über die Mittel verfügt, das Design seines Logos fortlaufend Trends anzupassen, empfiehlt es sich ein zeitloses Design zu wählen. Auch im Bereich der Designelemente gibt es das „kleine Schwarze“, mit dem Sie in 10 Jahren immer noch nicht aus der Mode sind. Sie werden wohl kein Design finden, dass jede Zielgruppe ansprechend findet. Wohl aber ein Design, das auch der nächsten und übernächsten Generation IHRER Zielgruppe gefällt.

 

Agentur denkmuster - dm SignetGerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem bestehenden Logo und erläutern Ihnen die Verbesserungsmöglichkeiten oder erstellen Ihnen Ihr erstes, wirkungsvolles Firmenlogo – sprechen Sie uns an!